www.rundumerfolgreich.de | www.rundumerfolgreich.com | Impressum

Marius Andreas Richter

Marius Andreas Richter

Experte für Korruptionsbekämpfung und –prävention, Buchautor und Wirtschaftsermittler.

Nach seinem Wirtschaftsstudium an der Gesamthochschule Duisburg mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft und Marketing sowie dem Verwaltungsrechtstudium an der Verwaltungsfachhochschule Duisburg mit Schwerpunkten Kriminalistik, Kriminologie und Kriminaltechnik spezialisierte sich der Diplom-Verwaltungswirt (FH) Marius Andreas Richter auf die Bereiche Wirtschafts- und Korruptionskriminalität.

Von 2000 bis 2003 war er als Fachdozent für Strafrecht und Kriminalistik innerhalb der mittleren Ausbildung der Polizei NRW tätig. Auch in der gehobenen Ausbildung der Polizei NRW war er als Dozent unterstützend tätig.

Aufgrund seiner Erfahrungen sowohl aus seiner Verantwortung für exponierte Korruptions- und Wirtschaftsverfahren als auch seinen außerdienstlichen Aktivitäten als Referent und Fachdozent unter anderem in Projekten der europäischen Union, entwickelte er in Zusammenarbeit mit Steuerfahnder Norbert Naulin ein ganzheitliches Korruptionspräventions- und -repressions-System, die so genannte "Anti-Corruption-Wall".

Die "Anti-Corruption-Wall" basiert auf einer methodischen Studie bekannt gewordener Fälle der situativen und strukturellen Korruption und ihrer Begleitdelikte wie Betrug, Untreue, Geldwäsche, wettbewerbswidrige Absprachen etc.. Sie vermittelt tiefes Wissen über die Spielarten und Ausprägungen von Korruption, hilft Tendenzen in der Praxis zu erkennen und zeigt effektive Strategien gegen Korruption und ihre Begleitdelikte auf.

Ziel des Systems A-C-W ist es, sowohl in Wirtschaftsunternehmen, Verbänden als auch öffentlicher Verwaltung eine möglichst vollständige und damit stabile Struktur gegen Korruption und ihre Begleitdelikte wie Betrug, Untreue, Geldwäsche, Steuerdelikte zu schaffen und damit Unternehmen und die Verwaltung vor gravierenden materiellen und immateriellen Schäden zu bewahren.

Die "Anti-Corruption-Wall" erschien Anfang Oktober 2011 beim renommierten Münchener Redline Verlag als Fachbuch und wurde von NRW-Innenminister Ralf Jäger beim Ideenwettbewerb der Landesregierung NRW als Sieger ausgezeichnet. Auch ein E-Learningprogramm sowie ein Self-Audit sind in Vorbereitung.

Marius Andreas Richter zählt inzwischen zu den ausgewiesenen Spezialisten aus dem Bereich der Korruptionsbekämpfung im Land Nordrhein-Westfalen und war in diesem Zusammenhang neben seiner Ermittlertätigkeit bereits als EU-Experte und Dozent im Rahmen von EU-Twinningprojekten in Rumänien und Jordanien im Einsatz. In Rumänien präsentierte er dezidiert vor dem Innenminister Rumäniens, den Botschaftern aus Deutschland, Englands und Schwedens sowie weiteren politischen Größen des Landes die "Anti-Corruption-Wall" als strategisches Instrument für die weitere Ausrichtung Rumäniens in Sachen Korruptionsprävention und Repression.

Marius Andreas Richter ist ein Referent mit exzellentem Fachwissen und hoher Überzeugungskraft. Inzwischen blickt er auf zahlreiche Vorträge auf Kongressen und Fachtagungen zurück.

Seine Seminare, Workshops und Vorträge demonstrieren praxisnah die Gefahren in der heutigen Wirtschaft mit allen ihren Konsequenzen und zeigen Lösungsansätze im Hinblick auf die aktuelle Rechtsprechung auf.

Mehr Informationen zu Marius Richter erhalten Sie unter http://www.anti-corruption-wall.de

Logo Procar Logo BVMW Logo Pullman Hotel Dortmund Logo Medical Consultants