www.rundumerfolgreich.de | www.rundumerfolgreich.com | Impressum

Prof. Dr. Ralph Wrobel

Ralph Wrobel

Experte für Wirtschaft, Politik und Geschichte

Ralph Wrobel ist seit 2004 hauptberuflich Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftspolitik und Regionalökonomie, an der Westsächsischen Hochschule in Zwickau, Sachsen. Nach einer Bankausbildung folgten 1990 bis 1996 ein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität Kiel sowie zwischen 1996 und 1999 die Promotion zum Dr. sc. pol. Die Dissertation beschäftigte sich mit dem Transformationsprozess in Estland. 1999 bis 2001 wirkte er als Lektor für Wirtschaftspolitik an der Universität Tartu in Estland, anschließend als Dekanatsreferent der Staatswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Erfurt. 2004 erfolgte sein Ruf an die Westsächsische Hochschule Zwickau.

Schwerpunkte seiner Forschung sind: Soziale Marktwirtschaft, Transformationsprozesse in Mittel- und Osteuropa sowie Asien, Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Seine aktuellen regionalen Forschungsschwerpunkte liegen in Estland, Polen, China und Nordkorea. Er publiziert regelmäßig wissenschaftliche Aufsätze zu diesen Themenbereichen. Außerdem ist er Mitherausgeber der Buchreihe "Ordnungspolitische Dialoge". Seine Vorträge und Lehrveranstaltungen hält er weltweit, natürlich in Deutschland, aber auch in Estland, Polen, China, Nord- und Südkorea, Kambodscha etc.

Professor Wrobel verbindet Wissenschaft und Praxis in eleganter Weise. Dabei tritt er überzeugend für das marktwirtschaftliche System ein, ohne Aspekte der Haftung oder des sozialen Ausgleichs zu vernachlässigen. Seine Vorträge demonstrieren konkrete Alternativen zu unserer jetzigen Wirtschaftsordnung. Dabei entwickelt er eine Neue Soziale Marktwirtschaft, die nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit der Menschheit eine lebenswerte Zukunft bieten kann.

Logo Procar Logo BVMW Logo Pullman Hotel Dortmund Logo Medical Consultants