www.rundumerfolgreich.de | www.rundumerfolgreich.com | Impressum

Reiner Calmund

Reiner Calmund

Fußball-Experte, Ex-Manager von Bayer 04 Leverkusen, Buchautor/Kolumnist

Reiner Calmund, geboren 1948 in Brühl, ging 1976 zu Bayer 04 Leverkusen und stieg dort bis zum Geschäftsführer und einem der erfolgreichsten Fußballmanager Europas auf.

Er gehörte zu den ersten, die für ihren Bundesligaverein brasilianische Fußballer verpflichteten. 2004 trat er zurück. Von Teilen der Medien geschürte Vorwürfe gegen ihn bestätigten sich nicht.

Heute arbeitet Reiner Calmund zusammen mit seiner Frau in diversen TV- und Internetprojekten (z.B. "Kocharena", "Iron Calli" oder "Calli.tv"). Er hält Vorträge und unterstützt die Deutsche Sporthochschule Köln bei verschiedenen Projekten (z.B. bei der Entwicklung eines modernen Scouting-Systems oder bei "Klasse in Sport", einer Initiative für täglichen Schulsport). Außerdem setzte er bei seinem Engagement für die WM 2006 in Deutschland und als internationaler EM-Botschafter 2008 der Host City Klagenfurt neue Akzente, etwa im Bereich des Public Viewing, das er mit seinem Slogan "Runter vom Sofa, ab auf den Marktplatz" schon vor diesen Mega-Events populär machte. Der große Erfolg auf den Fan-Meilen gab ihm einmal mehr Recht.

Reiner Calmund - ein Kind des Aschenplatzes, ein Kind des Fußballs. Dank harter Arbeit längst da angekommen, wo Entscheidungen getroffen werden. Doch den Boden, auf dem sich das wirkliche Leben abspielt, den hat er nie unter den Füßen verloren.

Wer Reiner Calmund für eine Aufgabe gewinnt, wird schnell von seiner Identifikation und Auffassungsgabe gefesselt.. Getreu seinem Motto "Kompetenz und Leidenschaft, das ist die Formel zum Erfolg" packt er die Dinge an. Dabei verbindet er wie nur wenige in Deutschland die Themen Sport und Wirtschaft, was er auch immer wieder in seinen zahlreichen Vorträgen vermittelt.

Logo Procar Logo BVMW Logo Pullman Hotel Dortmund Logo Medical Consultants